Plattformen

Sascha Lobo | Plattformen

Die neue Weltmacht der Bio-Plattformen

Sascha Lobo: der Kolumne vom 27.01.2021

Die EU hat nicht die geringste Ahnung, wie man Plattformen richtig reguliert. Das zeigt sich an den Wucherungen der Digitalkonzerne. Bereits vor der Pandemie gab es ein sehr großes Plattform-Problem. Und als Nächstes wird die Pharmaindustrie in deren Fußstapfen treten.

Corona hat die Plattformen im Netz noch größer und mächtiger gemacht. Amazon und Google sind machtvoller und reicher als je zuvor, chinesische Plattformen wie TikTok kommen hinzu.

Das Plattform-Prinzip ist das machtvollste Modell des 21. Jahrhunderts, ökonomisch, in der Kommunikation, gesellschaftlich. Plattformen sind eine Mischung aus technischem Betriebssystem eines Marktes, kommunikativem Marktplatz und wirtschaftlichem Ökosystem. Zentral für Plattformen ist, dass sie mit hoher Geschwindigkeit oder sogar in Echtzeit Datenströme verarbeiten können, um ihre Leistung zu verbessern. Das Plattform-Prinzip führt damit zu einem lernfähigen, weil datengetriebenen System, weshalb seine Macht mit dem Siegeszug der künstlichen Intelligenz (KI) noch zunehmen wird. Plattformen und KI sind füreinander geschaffen und sie sind, was den schieren Fortschritt angeht, ein unglaublicher Segen. Leider folgt insbesondere aus demokratischer Sicht ein großes »Aber«.

die vollständige Kolumne lesen ….

Sascha Lobo: Die neue Weltmacht der Bio-Plattformen
Spiegel-Kolumne 27.01.2021

Sascha Lobo: Spiegel-Kolumne „Netzwelt“
Alle Artikel und Hintergründe


Hinterlasse einen Kommentar